DAS LICHTOBJEKT „ASPHALTROMANTIK” VON EL SCHMID IST EIN EXTREMES BEISPIEL FÜR DIE AUFBRUCHSTIMMUNG IN DER DESIGNWELT DER ACHTZIGER JAHRE. ZITAT VON S&S AUS DEM MAGAZIN „MODE UND WOHNEN” 1982: „MIT UNSERER ARBEIT WOLLEN WIR KONVENTIONEN VERLASSEN UND SCHÖPFERISCHE FREIHEIT DEMONSTRIEREN”.
1981 BEGANNEN SCHMID&STEMMANN WIE BERAUSCHT IN IHRER WERKSTATT ZU ARBEITEN UND SIE SCHUFEN WIRKLICH NEUES.
MIT HOHEM QUALITÄTSANSPRUCH UND SPIELERISCHEN INSPIRARTIONEN ENTSTANDEN GEFÜHLSCOLLAGEN, WIE DIE LICHTOBJEKTE “NIKITA” UND “JOHN F.”
AUSGANGSMATERIAL SIND ABFALLSTÜCKE AUS KONVENTIONELLEN AUFTRÄGEN DER MEISTERWERKSTATT FÜR MOET CHANDON, DEM KREML IN MOSKAU, JOINT BANKING CENTER IN KUWAIT…
DIE UNTERSCHIEDLICHEN MATERIALIEN VERBINDEN SICH ZU EINEM STILISTISCH EIGENSTÄNDIGEN MÖBEL, ABSEITS VON TRENDS UND MODEN.
SCHMID & STEMMANN SPIELTEN LEIDENSCHAFTLICH MIT DEM FEUER UND PERFEKTIONIERTEN DIE VON IHNEN ENTWICKELTE TECHNIK DER „FEUERVERFORMUNG”. „DIE SCHNECKE” WURDE IN HEISSEM ZUSTAND AUS EINEM STÜCK MESSING GEFORMT UND POLIERT. MIT AUGEN AUS GRÜNEN HALBEDELSTEINEN UND DEN LANGEN FÜHLERN SCHAUT SIE NEUGIERIG AUF DEN BETRACHTER.
RAUCHZART GEZEICHNET IST DIE 5 ZENTIMETER DICKE TRENNWAND ZUM SCHAUFENSTER UND EINGANG DIESES MODESALONS IN DER MÜNCHNER MAXIMILIANSTRASSE.
DER KUNDE GEHT AUF TÜRKISCHEM MARMOR DURCH DEN MIT DEM SCHWEISSBRENNER DURCHSCHNITTENEN EISERENEN VORHANG IN DEN SHOWROOM. DORT ERWARTET IHN EIN AMBIENTE WIE ZU ZEITEN DES RÖMISCHEN IMPERATORS, DER GERNE MIT DEM FEUER SPIELTE.
ANFANG DER ACHTZIGER JAHRE BEFREITEN SICH DESIGNER, KÜNSTLER, HANDWERKER UND ANDERE MACHER VOM KONVENTIONELLEN PRODUKTDESIGN UND MACHTEN AVANTGARDISTISCHES MÖBELDESIGN.
ZUSAMMEN MIT AVANTGARDISTEN WIE „STUDIO ALCHIMIA, MEMPHIS, JASPER MORRISON, BELLEFAST,…” GAB ES ANFANG UND MITTE DER ACHTZIGERJAHRE GEMEINSCHAFTSAUSSTELLUNGEN MIT ARBEITEN VON SCHMID&STEMMANN IM „MUSEUM FÜR KUNST UND GEWERBE” IN HAMBURG, IM “KUNSTMUSEUM DÜSSELDORF” U.A.M…
AVANTGARDE…DAMIT WURDEN SCHMID & STEMMANN VON VERSCHIEDENEN MEDIEN (ARD, BRD, SPIEGEL, STERN, HARPER´S BAZAAR, WORLD INTERIOR DESIGN /JAPAN, VOUGUE…) VERGLICHEN. DOCH SCHMID&STEMMANN SAHEN IHRE AUFGABE ANDERS. FÜR SIE WAR DER ANSPRUCH AVANTGARDE ZU SEIN ERST DER ANFANG, DER VERSUCH IHRE INTUITION MIT PERFEKTER BEHERRSCHUNG DES HANDWERKS AUSZUDRÜCKEN.
IHRE ARBEITEN SETZTEN EINEN KLAREN AKZENT. SIE SCHUFEN WIRKLICH NEUES. SIE GABEN DEM MATERIAL DIE IHM EIGENE SCHÖNHEIT ZURÜCK. SCHMID&STEMMAN ARBEITETEN IN HANDWERKLICHER PERFEKTION IM SINNE DER WIENER WERKSTÄTTEN. IN DEN ACHZIGER JAHREN ENTSTANDEN IHRE „ANTIQUITÄTEN VON ÜBERMORGEN”.
EIN KUNDE IN DER MÜNCHNER LUXUSMEILE MAXIMILIANSTRASSE WOLLTE NICHT SEINEN REICHTUM ZUR SCHAU STELLEN, SONDERN IN SEINEM GROSSEN BÜRO EINEN INSPIRIERENDEN ARBEITSPLATZ FÜR SICH HABEN.
BEI DER EINRICHTUNG DES MINIMAL SANIERTEN SPEICHERS MIT TEEKÜCHE UND BAD, WURDE EXPRESSIV MIT DER WIRKUNG VON EISEN, EICHE UND GLAS GEARBEITET.
SPANNEND IST IMMER WIEDER DIE ARBEIT AN MATERIALCOLLAGEN MIT RECYCLETEN FUNDSTÜCKEN.
IM STIL „ARTE POVERA” ARBEITETE EL SCHMID ANFANG DER ACHTZIEGER JAHRE IN DER WERKSTATT VON CHRISTOBAL PORRAS IN SEVILLA. DORT ENTSTANDEN DIE OBJEKTE „DER WUNDERPFEIFER” , „SABA“ UND „EL CRISTO DE GRAN PODER”.
„DER STIER MIT GOLDENEN HÖRNERN” IST WIE FAST ALLE OBJEKTE, IM BESITZ EINES SAMMLERS VON SCHMID & STEMMANN OBJEKTEN.